Zum Inhalt
Fakultät Wirtschaftswissenschaften

CSO von Union Investment zu Gast.

© Dr. Pontzen
Dr. Henrik Pontzen trotzte vergangene Woche der Hitze und hielt einen lehrreichen Gastvortrag zum Thema "Nachhaltige Unternehmen am Kapitalmarkt" im Fach Reporting Issues.

Vergangene Woche trotzte Dr. Henrik Pontzen, CSO (Chief Sustainability Officer) bei Union Investment, der Hitze und hielt bei 30 Grad einen faszinierenden Gastvortrag in unserer Masterveranstaltung „Reporting Issues“. 
Es eröffnete sich ein lebendiger Dialog zwischen Dr. Pontzen, den neugierigen Studierenden und unserer Dozentin Dr. Sandra Chrzan. Gemeinsam tauchten sie in die spannenden Fragen ein:

- Wie lassen sich nachhaltige Investitionsmöglichkeiten identifizieren?
- Warum findet man in nachhaltigen Fonds Unternehmen, die auf den ersten Blick gar nicht nachhaltig wirken?

Dr. Pontzen erklärte, dass nachhaltiges Investieren auf den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit basiert und in drei Schritten erfolgt:

1. Schlechte Unternehmen werden vermieden, indem Ausschlusskriterien angewendet werden.
2. Bessere Unternehmen werden anhand quantitativer Indikatoren ausgewählt.
3. Verbesserungen werden gefördert, indem als Miteigentümer Einfluss geltend gemacht wird.

Die Frage, wie ein tatsächlicher Beitrag zur Erreichung der Klimaziele geleistet werden kann, zeigte, dass es wesentlich ist, diejenigen Unternehmen zu unterstützen, die sich auf einem klaren Transformationspfad befinden. Es ist nicht nur relevant, was ein Unternehmen produziert, sondern auch wie.
Ein großes Dankeschön an Dr. Pontzen für die inspirierenden Einblicke und die anregende Diskussion!