Bachelorseminar

Abgabe der Arbeit tba
Präsentation tba

Beschreibung

Das Fallstudienseminar "Case Studies in Accounting & Finance (in Zusammenarbeit mit KPMG)" gibt Einblicke in praktische Problemstellungen im Rechnungswesen. Der Kurs bietet eine Einführung in verschiedene Themenbereiche der internationalen Rech­nungs­legung, wie beispielsweise die Grundlagen zur Kaufpreisallokation. Der Schwerpunkt dieses Seminars liegt auf der Umstellung der Rech­nungs­legung von HGB auf IFRS sowie den Einfluss auf relevante Steuerungskennzahlen.

Die Teilnehmer* innen versetzen sich in die Lage eines Beraterteams, welches die Rechnungslegungsabteilung eines großen Unternehmens unterstützt und lernen so, praktische Fragestellungen selbständig zu lösen und ihre eigenen Ergebnisse in Form einer Seminararbeit schriftlichen umzusetzen. Im weiteren Verlauf stellen die Teilnehmer* innen ihre Ergebnisse im Rahmen einer Abschlusspräsentation vor.

Prüfungsmodalitäten gemäß Bachelor-Prüfungsordnung

Es können 5 ECTS-Leistungspunkte erworben werden.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung Wissenschaftliches Arbeiten (Modul 11, Wissenstransfer) ist eine separate Anmeldung per E-Mail erforderlich.

Informationen zur Veranstaltung "Wissenschaftlichen Arbeiten" finden Sie hier.

Onlinebewerbung

Sie können sich im folgenden Moodleraum online anmelden.

(freigeschaltet nur während des Bewerbungszeitraums, Infos)