Masterseminar: Aktuelle Entwicklungen in der Wirt­schafts­prüfung

URL: https://tu-dortmund.zoom.us/s/97382538620
Meeting-ID: 973 8253 8620
Kenncode: 420924
Seminarteilnehmende sind bereits in den Moodle-Raum eingeschrieben
Abgabe der Arbeit: tba
Präsentation: tba

Beschreibung

Rechnungslegungs- und Prüfungs­anforderungen erfahren derzeit eine dynamische Entwicklung, infolge steht der Berufsstand der WirtschaftsprüferInnen beachtlichen Neuerungen und Veränderungen gegenüber. Im Rahmen des Seminars werden wesentliche aktuelle Fragen der Wirt­schafts­prüfung aufgegriffen und in selbständigen schriftlichen Ausarbeitungen durch die Studierenden wissenschaftlich erarbeitet.

Die Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung (GoA) setzen sich künftig aus den sog. ISA (DE) und bestimmten verbleibenden IDW Prüfungsstandards zusammen. Nach der dritten Aufschiebung ist die verpflichtende Erstanwendung der ISA (International Standards on Auditing) für die Prüfungssaison 2024 geplant. Welche Konsequenzen und Herausforderungen die Einführung der ISA für die Praxisorganisation bereithalten, soll im Rahmen dieses Seminars beantwortet werden.  So wird bspw. mit den Neuerungen bei der Identifizierung und Bewertungen von Risiken gem. ISA 315 und ISA 330 der Prüfungsansatz des Abschlussprüfers grundlegend tangiert.

Der Nachhaltigkeitsbericht ist neben der finanziellen Berichterstattung ein, an stark zunehmender Bedeutung gewinnender, Bestandteil der Informationspolitik eines Unternehmens und soll Auskunft zu den Themengebieten Umwelt, Soziales und Governance (ESG) geben. Die Anforderungen an Nachhaltigkeitsberichte, wurden durch verschiedene Treiber verschärft. So wurde der wachsende Bedarf an Nachhaltigkeitsinformationen durch Regulierungsbehörden – insbesondere seitens der EU – mit bspw. der EU-Taxonomie, der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und der Corporate Sustainability Due Dilligence Directive (CSDDD) adressiert. Künftig sind die Nachhaltigkeitsinformationen zwingender Bestandteil des Lageberichtes und unterliegen einer Prüfungspflicht. Durch die Ausdehnung des Anwendungsbereiches der Berichtspflichten auf weitere Unternehmen sowie der Standardisierung und Erweiterung der Berichtsinhalte stehen viele Unternehmen und deren AbschlussprüferInnen vor großen Herausforderungen.

Die schriftliche Ausarbeitung dient der Vorbereitung auf die Masterarbeit und soll zeitgleich mögliche Themenbereiche für die Masterarbeit aufzeigen. Die erarbeiteten Themen werden abschließend durch die Studierenden vorgestellt und in der Gruppe diskutiert.

Prüfungsmodalitäten

Hinweis:

Dieses Seminar fällt mit dem Seminar in Zu­sam­men­arbeit mit EY des Wintersemesters unter das Modul III. Sie kön­nen nur eines der Seminare für das Modul III als Prüfungsleistung anrechnen lassen!

Onlinebewerbung

Sie können sich auf folgender Webseite online anmelden.

(freigeschaltet nur während des Bewerbungszeitraums, Infos)