Corporate Governance and Audit Issues

Freitag, 14. Mai 2021

Donnerstag(!), 20. Mai 2021

Ausweichtermin: Freitag, 28. Mai 2021

jeweils ganztägig (von 9 Uhr bis ca. 17 Uhr)

Hinweise

Alle für die Veranstaltung relevanten Unterlagen finden Sie in dem dazugehörigen Moddleraum. Der Einschreibeschlüssel ist  "CG2021".

Sowohl die Vorlesung Corporate Governance als auch die Veranstaltung Audit Issues wird als Onlinevorlesung stattfinden. Die entsprechenden Informationen hierzu erhalten die eingeschriebenen Studierenden über Moodle.

Zur Vorlesung: Bitte halten Sie eine aktuelle Ausgabe  "Wichtige Wirtschaftsgesetze"  (z.B. nwb Textausgabe, 33. Auflage) stets griffbereit.

Prüfungsmodalitäten

Am Ende des Sommersemesters (Haupttermin) wird - bezogen auf den Stoff beider Vorlesungskomponenten eine 90-minütige Modulklausur angeboten. Am Beginn des Wintersemesters findet ein Nachtermin zu denselben Bedingungen wie im Haupttermin statt.

Hinweis: Die Veranstaltung "Corporate Governance and Audit Issues" ersetzt das alte Modul "Ausgewählte Aspekte der Wirt­schafts­prüfung". Demnach kann im Falle des Bestehens des Moduls "Ausgewählte Aspekte der Wirt­schafts­prüfung" das Modul "Corporate Governance and Audit Issues" nicht mehr belegt werden.

Beschreibung

Die Veranstaltung kombiniert und verknüpft juristischen und betriebswirtschaftlichen Lehrstoff, indem zivilrechtliche Aspekte der Wirt­schafts­prüfung und Aspekte der Corporate Governance vermittelt werden. Die Einführung in allgemeine zivilrechtliche Thematiken, wie zum Beispiel synallagmatische Rechtsgeschäfte, bildet die Grundlage der Veranstaltung. Darauf aufbauend erfolgt eine Darstellung einzelner handelsrechtlicher Themen, gefolgt von einem Überblick über das Personen(handels)- und Kapitalgesellschaftsrecht. Unter Berücksichtigung der einzelnen Rechtsformen von Gesellschaften werden sodann ausgewählte Aspekte der Wirt­schafts­prüfung und Ausführungen zu der Verantwortlichkeit des Wirtschaftsprüfers gegenüber Dritten behandelt. Im Rahmen des Themenkomplex der Corporate Governance werden juristische Aspekte auf-gegriffen und wesentliche rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen, die mittelbar oder unmittelbar Einfluss auf die Führungsentscheidungen eines Unternehmens haben aufgegriffen. Darüber hinaus werden die Ausprägungen der Corporate Governance im nationalen und internationalen Kontext vorgestellt. Die Rechte und Pflichten des Vorstands, Aufsichtsrats, der Aktionäre und des Wirtschaftsprüfers, die sog. Akteure der Corporate Governance, werden dargestellt und aus betriebswirtschaftlicher Sicht gewürdigt. Besonderes Augenmerk wird neben der Rech­nungs­legung als relevante Determinante von Corporate Governance vor allem auf die Abschlussprüfung als Gegenstand der Corporate Governance gelegt. Zudem wird das Gesamtsystem der Corporate Governance aus Unternehmensform, -organisation, Leitungsfunktionen, Vergütung usw. vorgestellt.